Jump to content

Cheaten


leonie123

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

aus gegebenem Anlass wollte ich mal Fragen wie ihr zu Cheatdays steht bzw. wie ihr damit umgeht. Cheatet ihr überhaupt? Wenn ja wie oft und vorallem wie sieht das ganze dann aus? Legt ihr einen kompletten Tag ein, an dem ihr auf Kcal und Makros pfeift oder ist es nur eine Mahlzeit? Trackt ihr mit? Wie oft macht ihr sowas? Erinnert ihr euch noch an euren krassesten Cheatday? Erzählt mir davon, das interessiert mich wahnsinnig! nig! :D Habt ihr danach ein sehr schlechtes Gewissen oder ist es euch das Wert und befriedigt euch? Macht ihr irgendwas um das ganze auszugleichen? Und vor allem, was war das meiste, was euch die Waage dank so einem Tag mehr angezeigt hat? Ich persönlich ernähre mich 6 Tage die Woche ziemlich strikt, liege maximal 200 kcal über meinem Tagespensum und wiege mein Essen ab.Ich esse gesund und cheate nicht, selbst wenn es theoretisch in meine Makros und kcal passen würde. Am Samstag mache ich manchmal mehr nach Augenmaß, der Großteil wird allerdings noch abgewogen ich achte weiterhin auf kcal bin aber was die Makros betrifft nicht mehr allzu streng, so sind es schonmal ein paar mehr Gramm Fett zum Beispiel. Und am Sonntag bleibt die Waage dann im Schrank, ich nehme mir immer vor nicht zu tracken, schaffe das aber nie und tracke immer mit ungefaehren Schätzungen mit. Ich esse weiterhin gesund aber ich esse soviel ich will und achte nicht auf Makros. Dh. immer noch alles clean etc. nur soviel ich will und was ich will, so lange es meine Körper nicht "schadet".

Allerdings hatte ich vorhin eher einen ungeplanten Fressanfall als einen geplanten Cheat, ich habe mir 3 1/2 Questbars reingezogen, ca. 150g Magerquark und bestimmt 50g Seitenbacher Müsli mit Ananas und Hafermilch, klar gibts schlimmeres aber 3 Questbars... sind schon heavy, vorallem weil ich die auch sonst nur ganz selten mal esse, da ich zwischen 5 und 8g fett pro Bar nicht unbedingt wenig finde und auch nicht alle mit Stevia sondern häufig mit Suclarose gesüßt sind. Und außerdem einen zu hohen isomaltooligosaccharid gehalt habe.

Ich konnte es mal wieder nicht sein lassen mit zu tracken und das Wissen weit über seinen Tages kcal zu liegen macht das ganze nicht unbedingt schöner, aber was solls morgen nehm ich das Gym auseinander, integriere noch ein bisschen Cardio und gehe mit den Carbs und Fett ein wenig runter, ich hoffe dann hat sich das :D

Also erzählt mir von euren Cheatdays etc.was mich sonst noch interessieren würde wäre wie ihr versucht euch unter Kontrolle zu behalten wenn ihr vor Lust euch voll zu stopfen fast durchdreht, wie ihr versucht Herr eurer Gedanken zu werden und mit welchem essen ihr versucht die Gelüste zu befriedigen.

Schönen Sonntag euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich cheate nicht,da ich nicht wirklich Gelüste habe...Wenn ich nen Stück Schoki will,esse ich es!Am WE esse ich nach Gefühl und liege da meist auch ganz gut in den Kalorien...So lange die Waage in der Bulking Phase langsam nach oben geht,ist alles oK!In der Diätphase plane und tracke ich mein Essen...Auch zum Nachlesen in meinem Log (“Be the best of you“). Ich halte nichts von Cheatdays!Essanfälle hat man meiner Meinung dann,wenn der Körper nicht das bekommt,was er braucht und wenn man sich zu strickten Regeln unterwirft,die unrealistisch sind...Kenne das aus der Vergangenheit...

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr danach ein sehr schlechtes Gewissen oder ist es euch das Wert und befriedigt euch? (...)  Ich persönlich ernähre mich 6 Tage die Woche ziemlich strikt, liege maximal 200 kcal über meinem Tagespensum und wiege mein Essen ab.Ich esse gesund und cheate nicht, selbst wenn es theoretisch in meine Makros und kcal passen würde.

 

Ich würde den "Cheat-Day" eher als Refeed bezeichnen und als solcher hat er neben der psychologischen Komponente (man darf mal etwas anderes essen) auch die wichtige Funktion, den Hormonhaushalt zu normalisieren (z. B. Leptin) und dem Körper so zu signalisieren, dass er nicht verhungert und sich nach dem Refeed gerne von weiterem Fett trennen darf.  ;)

 

Als solcher sollte ein vernünftiger Refeed auch bestimmte Parameter bzgl. der Makros erfüllen und das Essen sollte auch getrackt werden.

 

Ein Refeed hat nicht die Funktion, hemmungslos Nahrungsmittel zu konsumieren und den Tag mit unausgewogenen Makros zu beenden.

 

Dein o. g. Zitat führt mich ferner zu der Annahme, dass du unter "cheaten" etwas ganz anderes verstehst?

Wenn "[...]es  theoretisch in (deine) Makros und kcal passen würde", dann ist es kein Refeed oder Cheat, wenn du das Nahrungsmittel konsumierst.

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, der Begriff "cheaten" oder "cheatday" hat bei mir im Kopf bisher immer unwillkürlich Bilder von Burgern, Eis und Brownies oä. hervorgerufen. Aber im grundegenommen, hast du recht und man könnte von cheaten/refeed sprechen sobald man über seinen Kalorien liegt. Falls ich das richtig verstanden habe. Allerdings verstehe ich nicht so ganz wie man die Makros dann verteilen sollte, da die Werte sich ja entsprechend der höheren Kalorienzufuhr unweigerlich verändern, meinst du sie sollten einfach im Verhältnis zueinander noch passen nur eben entsprechend höher sein? Ein Trainer im Fitnesstudio meinte letztens, dass das richtige essen vom gesundheitlichen Aspekt her zweifellos Vorteilhafter ist, es dem Körper aber theoretisch scheiß egal ist, aus was sich die Kalorien zusammensetzen und wie die Makros verteilt sind, solange man auf seinen für sein Ziel individuellen Kalorienbedarf achtet, er meinte man könnte theoretisch jeden Tag zu MCdonalds gehen. Im ersten Moment habe ich ihn natürlich für verrückt gehalten und dachte die Regel, dass die meisten Trainer recht inkompetent sind hätte sich mal wieder bestätigt, aber wenn ich genauer drüber nachdenke scheint mir das ganze gar nicht mehr so abwegig zu sein. Allerdings in der Praxis wahrscheinlich einfach nicht möglich, denn wenn man sich täglich einen Döner reinzieht bei ca 1400 offenen Kalorien dann würde dieser ja schonmal rund 50% der Kalorien ausmachen, abgesehen davon fühlt man sich träge und aufgebläht und kann zum Beispiel im Training nicht alles geben, entscheidet man sich dann nach dem Training für eine Pizza liegt man schon fast über seinem täglichen Kalorienbedarf und schafft es auch nicht die durchs Training geleerten Speicher und vebrauchten Reserven wieder aufzufüllen. Wohl bemerkt, dass ein Frühstück in meinem Beispiel noch nicht einmal enthalten ist.Am nächsten Tag ist man vermutlich Kraftlos und träge, weil die richtigen Nährstoffe fehlen und man am Vortag bezogen auf Regelmäßigkeit etc. auch zu wenig gegessen hat, macht man so weiter wird man immer ausgelaugter und träger und kann es gar nicht mehr schaffen zu trainieren. Oder wie seht ihr das? Für mich wäre das die Erklärung dafür dass seine Aussage theoretisch richtig ist, praktisch aber einfach nicht umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es auch so. Die Aussage vom Trainer ist vollkommen richtig, das wirst Du hier auch immer wieder lesen.

Und ob man das umsetzten kann ist natürlich immer abhängig was man für ein Ziel hat. Und was man für ein Tagesumsatz hat.

Bei meinem Ziel und meinem Tagesumsatz würde ich es nicht schaffen ,wenn ich nur von Junk ernähren würde, in meinem Limit zu bleiben.

Es ist aber durchaus Platz für den einen oder anderen Döner, Burger oder änlichen. 

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gönn mir auch mal ne Pizza oder nen Döner oder auch mcces. Ganz einfach weil ich es gerne esse und es mir nicht verbieten mag. Ess ich es nur hin und wieder fühle ich mich auch nicht träge oder ähnliches. Zudem selbst wenn es an dem einen Tag nicht in die Bilanz passt, gleich sich das über die Woche wieder aus wenn ich an den anderen Tagen etwas unter der Bilanz bin. Esse ich zb die Hawaii Pizza vom unserem Lieferservice, esse ich nur die Hälfte der Jumbo Pizza und die hat in etwa 870 Kcal. Da hab ich dann immernoch ca 900 Kcal vom restlichen Tag. Esse ich nun zum Frühstück nur Eier mit eventuell Schinken sind das so 260 kcal. Da bleibt dann immernoch was über ;) Klar sind die Makros dann für den Tag nicht gedeckt, aber wie die Kalorien gleicht sich das mit den anderen Tagen aus.  

Richtige Fressorgien hab ich seitdem auch nicht mehr wirklich. 

Würde es auch eher Refeed-Tage nennen, statt Cheat. Denn Cheat ist was verbotenes und im Grunde tut man ja nichts verbotenes, sondern nur was gutes für die Psyche ^^

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...