Jump to content

Kalorienüberschuss


Nici

Empfohlene Beiträge

Muskelaufbau Ernährung und Kalorienüberschuss--- hier scheiden sich die Geister und es kursieren die unterschiedlichsten Meinungen diesbezüglich!

Dr.Moosburger,Ernährungsexprte im Bereich Sport,sagt,dass es für Muskelaufbau keinen Kal.Überschuss Brauche,der Überschuss Würde sich als Fett anhäufen. Fitness-experts empfehlen als Frau 150-200 Überschuss.

 

Was sind eure persönlichen Erfahrungen diesbezüglich? Merci :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Und wie hat Herr Dr. Moosburger das belegt ?

Auch hier wird nicht gesagt das man immer einen Überschuss braucht siehe Rekomposition.

Es kommt halt immer drauf an. (Trainingszustand usw.)

Deshalb kann man das halt auch nicht pauschal sagen.

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das hängt halt auch mit dem Körperfettanteil zusammen! Wenn du einen sehr niedrigen Körperfettanteil hast, wirst du nicht groß Muskeln zunehmen, wenn du nicht entsprechend isst...Hast du kaum Muskeln, aber viel Körperfett, wirst du eher keinen Kalorienüberschuss brauchen, um Muskeln aufzubauen...

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das hängt halt auch mit dem Körperfettanteil zusammen! Wenn du einen sehr niedrigen Körperfettanteil hast, wirst du nicht groß Muskeln zunehmen, wenn du nicht entsprechend isst...Hast du kaum Muskeln, aber viel Körperfett, wirst du eher keinen Kalorienüberschuss brauchen, um Muskeln aufzubauen...

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur deinen Verbrauch einrechnest hast du aber immer noch nichts woraus du was aufbauen kannst weil ja alles verbraucht wird. Du hast dann halt nur kein Defizit

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's jetzt beim Überfliegen nicht gefunden....Wäre da an einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit diesem Thema ebenfalls interessiert!

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Ein beliebter Spruch im Kraftsport ist “Von nichts kommt nichts”. So schlagen sich gerade Anfänger mit Kohlenhydraten und Eiweißen voll in dem Glauben, dass Muskelzuwachs eine positive Kalorienbilanz erforderlich

mache. Ist das wirklich so? Muss man, um Muskeln zuzulegen, tatsächlich in Kauf nehmen, auch Fett anzusetzen, oder geht es auch anders?

 

Antwort: Wer eine positive Energiebilanz für einen Muskelaufbau als notwendig erachtet, hat weder den Intermediärstoffwechsel noch die Thermodynamik verstanden. Der Energieaufwand für den Muskelaufbau geht selbstverständlich in die Energiebilanz ein, und zwar auf der “Minus-Seite“. Das scheinen viele nicht zu verstehen. Dem gesteigerten Energieverbrauch durch das Training einerseits und dem dadurch induzierten Muskelaufbau andererseits wird durch eine entsprechend gesteigerte Energiezufuhr Rechnung getragen. Alles andere als eine ausgeglichene Energiebilanz wäre nicht sinnvoll. Eine positive Energiebilanz bedeutet immer überschüssige Energie auf der “Plus-Seite“, also Energie, die weder zur Energiegewinnung noch für Syntheseschritte benötigt wird und quasi unverbraucht im Intermediärstoffwechsel liegen bleibt. Dann bleibt dem Orga-nismus nichts anderes übrig, als diese Energie in Fett umzuwandeln und im Fettgewebe zu speichern. Eine andere Möglichkeit, sie los zu werden, gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der liebe Herr Moosburger...

 

Ich spring auf den Zug jetzt mal mit auf. Der Mann hat prinzipiell Recht, eine Überschuss als solcher ist nicht zwingend notwendig.

Jetzt soll mir bitte jemand erklären wie Mann/Frau jeden Tag auf die Kalorie genau, den momentanen Umsatz berechnet ?! Klar, jeder hat ein Bodymediaarmband um, jeden Tag, 24h, sein Leben lang.

 

Das ist nicht umsetzbar. Um das ganze in den Alltag übertragbar zu machen, rechnet man einfach einen geringen Kalorienüberschuss drauf und man ist auf der sicheren Seite. Was sind schon 200-300 kcal am Tag mehr?

 

Ehrlich, niemand, aber wirklich niemand in unserer Community befindet sich auch nur annähernd auf einem Trainingslevel, dass man um 100kcal feilschen muss.

 

Bevor man sich über solche winzigen Kleinigkeiten die Haare spaltet, sollte man erstmal alle anderen Großbaustellen in Angriff nehmen.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem gesteigerten Energieverbrauch durch das Training einerseits und dem dadurch induzierten Muskelaufbau andererseits wird durch eine entsprechend gesteigerte Energiezufuhr Rechnung getragen.

 

Hehe, und wie sieht das dann in der Praxis aus? Wie wird denn dem induziertem Muskelaufbau rückwirkend Rechnung getragen? Genau, indem ich für diesen Muskelaufbau ein bischen mehr Kalorien einrechne. Also ein Kalorienüberschuss habe. In einer Tagesgesamtbilanz könnte ich sowas nämlich sonst gar nicht einrechnen da ich ja gar nicht weiß wieviel Muskelaufbau an diesem Tag überhaupt stattfindet. :D

 

Ich kannte diesen Text schon. Und ich mag Moosburger auch für viele seine Aussagen, und auch der Grundgedanke das sich keiner Massiv überfressen soll ist sehr gut, aber in diesem Gedankengang oben hat er einen Denkfehler.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Ein beliebter Spruch im Kraftsport ist “Von nichts kommt nichts”. So schlagen sich gerade Anfänger mit Kohlenhydraten und Eiweißen voll in dem Glauben, dass Muskelzuwachs eine positive Kalorienbilanz erforderlich

mache.

 

Das Fettgedruckte ist denke ich hier sehr wichtig. Als Anfänger mit einem bestimmtem KFA Bereich braucht man tatsächlich keinen Überschuss und kann sogar mit einem Defizit auch Muskeln aufbauen. Dafür ist die FER ja auch gedacht.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte diesen Text schon. Und ich mag Moosburger auch für viele seine Aussagen, und auch der Grundgedanke das sich keiner Massiv überfressen soll ist sehr gut, aber in diesem Gedankengang oben hat er einen Denkfehler.

 

Oder besser gesagt keinen Denkfehler, sondern einfach eine andere Definition von "Überschuss": Wie Benni gut erklärt hat, rechnet

Moosburger: Grundumsatz + Sport + Bedarf für Muskelaufbau (ca. 150/200kcal o.ä.) = Kalorienbedarf.

Und alle anderen: Grundumsatz + Sport = Kalorienbedarf. Das ist die Kalorienmenge, damit dein Gewicht gleich bleibt und du weder zu- noch abnimmst. Bedarf für Muskelaufbau: zusätzlich ca 150/200kcal o.ä.

 

Genau das gleiche, nur andere Definition.

 

Es bleibt dabei, Nici: Mit einem niedrigen KFA (außerhalb einer Rekomposition) brauchst du einen kleinen Überschuss - wann du den mathematisch zu deinem Bedarf dazurechnest, oder besser gesagt, wie du "Bedarf" definierst, ist völlig wurscht. :) Moosburger und wir meinen das Gleiche, nur dass er betont, dass nochmal darüber hinaus gehende, GROSSE Energiemengen natürlich in Fettzunahme resultieren.

 

Je nach Zielen wird in der Praxis ein Überschuss in Fett trotzdem oft akzeptiert, weil dadurch der maximale Muskelaufbau sichergestellt wird. In welcher Größenordnung, kann jeder für sich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...