Jump to content

Verzicht auf Kniebeugen bei Knieproblemen?


radoxxl76

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe in letzter Zeit mit Kniebeugen und Kreuzheben begonnen. Ich habe viel Wert auf eine saubere Technik gelegt und das Gewicht erstmal niedrig gehalten. Ich hatte auch nie Beschwerden bei der Übungsausführung. Leider musste ich jetzt doch mit Kniebeschwerden zum Orthopäde.

Laut MRT und Aussage meines Orthopäden ist aber bis auf eine Entzündung alles ok.

 

Kurz zu meiner Knie-Vorgeschichte:

 

Ich hatte vor 15 Jahren einen Kreuzbandriss, der nur konservativ ohne Operation behandelt wurde. Desweiteren wurde ich vor 7 Jahren am Meniskus operiert. Seitdem hatte ich keine nenenswerten Probleme mehr.

 

Mein Orthopäde empfiehlt mir jetzt auf Kniebeugen und Kreuzheben zu verzichten. Stattdessen soll ich nur geführte Übungen wie Beinpresse und Curler für den Beinbeuger durchführen.

 

Was sind eure Erfahrungen mit Kniebeugen und Kreuzheben bei Knieproblemen? Ich hatte mich jetzt gerade darauf konzentriert ausschließlich Grundübungen durchzuführen und den ganzen "Maschinenquatsch" hinter mir zu lassen. Ich würde ungern auf diese tolle Übungen verzichten.

 

Danke für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Das muss ein sehr guter Physio vor Ort für dich entscheiden.

 

Es ist übrigens sehr schädlich auf die Aussagen von Laien im Internet zu hören. Die können alle möglichen Probleme haben die in Knieschmerzen resultieren und vermuten dann dass ihre Probleme und Lösungen auch bei dir zutreffen. Das kann bei Knieschmerzen von Krebs über Arthrose bis hin zu psychosomatischen Beschwerden reichen. Am Ende schadest du dir dauerhaft und kannst nie wieder dein Knie schmerzfrei benutzen.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...