Hallo Carter, vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort.
Das empfohlene Buch habe ich bereits bestellt. Die entsprechenden Videos von Steven Low, in denen er die Kapitel des Buches nochmal bespricht hab ich schon gefunden und die ersten Teile mal angehört.
das stimmt
korrekt, ich wollte mal irgendwo anfangen
sagen wirs mal so:
vertikale Zugübung --> entspricht dem was ich zum Klettern brauch
horiontale Druckübung --> Liegestütze als absoluten Klassiker wollte ich auf jeden fall im Programm haben
Bauchübungen --> am ehesten meine "Problemzone"
Das ist richtig, da bin ich Anfänger. nach dem was ich bisher so gelesen und angeschaut hab sind aber Knieliegestütze doch ein guter Weg um mal anzufangen, nach einigen Wochen sollte ich umsteigen können.... hoffe ich.
Was die Klimmzüge angeht, da schaffe ich so 6-8. aber auch nicht 5 mal hintereinander. Auch hier wird ein herantasten nötig sein. ggf. mit Unterstützung
auch richtig, wenn ich diese Borg Skala richtig verstehe würde ich sagen, dass wir irgendwo zwischen 13 und 15 liegen. Aber die Belastungen beim Klettern und Bouldern sind mit Trainingssets ehr nicht vergleichbar. Eine Route im Schwierigkeitsgrad 6-7 Klettern kann schon ordentlich an den Muskeln ziehen. Aber während beim ann der Partner Klettert und man selber sichert, hat man ja auch wieder 10-15 min Pause.
Beim Bouldern sind die Belastungen ja oft kurz, die Pausen aber dann auch wieder länger.
aktuell 2x/Woche 2 km. also 4km/Woche.
ich hatte es umgekehrt gemacht. an freien Tagen morgens die Kinder in den Kindergarten gebracht, dann 45 Min schwimmen, und dann einigermaßen "aufgewärmt" zum Bouldern gegangen.
Meine Vorstellung wäre idealerweise ehr so:
Mo: Calisthenics
Di: Schwimmen und/oder Bouldern
Mi: Pause
Do: Calisthenics
Fr: Schwimmen und/oder Bouldern
Sa: Calisthenics
So: Pause
Wobei...... ich arbeite als Arzt im Schichtdienst, z.T. 24 Std-Dienste, Wochenenden, Nachts usw....
Ein solcher Plan wird sich sicher nicht straight umsetzen lassen.
Noch eine letzte Frage: Wenn ich dich richtig verstehe, wurdest du das Klettern/Bouldern, wenn ich es 2-3 mal pro Woche betreibe, als eigene Trainingseinheit werten und auf Klimmzüge und Liegestützen komplett verzichten und nur zusätzlich Rumpf und Beine trainieren?
Nochmals vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps.