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Felix.Haenel

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  1. Vielen lieben Dank für die Tips! Ich habe versucht, eure Tipps zu meiner Übungsausführung umzusetzen (insbesondere im Bezug auf Körperspannung), wie in den nachfolgend verlinkten Videos zu sehen. Kreuzheben Schulterdrücken Kniebeuge Rudern Bankdrücken Habt Ihr noch weitere Tipps, oder kann ich mit der in den verlinkten Videos dargestellten Übungsausführung in Phase 2 einsteigen? Beste Grüße und nochmals vielen Dank für den tollen Support. Felix
  2. Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Grundübungen zu lernen und bitte um Feedback. Alter: 36 KFA: ca. 13% Größe: 172 cm Kraftwerte: Anfänger Trainingserfahrung: Anfänger Trainingsplan: FEM, Phase 1 Ernährung: Erhaltungskalorien, entsprechend Phase 1 Ziel: Grundübungen lernen, dann Muskelaufbau. Ich hoffe ich habe die benötigten Informationen soweit gut genug mitgeliefert. Ich bräuchte bitte einmal Feedback ob ich mit der Ausführung die ich zur Zeit beherrsche ab Anfang Mai in Phase 2, also Gewichte erhöhen, übergehen kann, oder ob/was ich vorher noch verbessern sollte. Nachfolgend die Links zu den Videos meiner Übungsausführungen. Kreuzheben Schulterdrücken Kniebeuge Rudern Bankdrücken Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Felix
  3. Liebes SF Team, ich habe vor 5 Jahre den E-Mail-Kurs Recomposition gestartet. Nachdem ich mehrere Kilos - mit Hilfe der Grundübungen und viel Cardio (Spinning) abgenommen hatte mich auch super fitt gefühlt habe, habe ich es dann versäumt meine Ernährung auf eine positive Kalorienbilanz umzustellen. Aufgrund der ausbleibenden Erfolge habe ich dann irgendwann aufgehört den Trainingsplan aktiv zu folgen. I guess I "fucked with the plan". Jetzt möchte ich neu starten und habe ich mir dazu das FEM - e-document ("FEM") gekauft und durchgelesen. Dabei sind bei mir die folgenden 2 Fragen entstanden: Eigentlich möchte ich direkt mit dem Muskelaufbau starten. Allerdings verstehe ich, dass man als Anfänger in Phase 1 noch keinen Wert auf eine positive Kalorienbilanz legen muss, weil es ja erstmal auf das (wieder-) Erlernen der richtigen Technik ankommt und es noch nicht ums "Steigern" geht, vgl. Seite 90 FEM. Gleichzeitig sollte - um möglichst effektiv Muskeln aufzubauen - der KFA bei 10% liegen, vgl. Seite 116 FEM. Um Phase 2 - in der der Muskelaufbau erst wirklich startet - möglichst effektiv zu beginnen, macht es für mich als (Wieder-) Anfänger mit einem KFA von ca. 15 -16 % dann doch Sinn, Phase 1 mit ein Diät (z.B. eure HSD, die ich schon einmal durchgeführt habe) zu kombinieren, um möglichst nah an die 10% KFA heranzukommen, richtig? Sollte ich während Phase 2 mit dem Steigern der Gewichte pausieren, sobald mein KFA auf 15 angewachsen ist und mich (z.B. für ca. einen Monat) wieder auf einen 10 % KFA herunter "diäten um ein optimales Muskelwachstum sicherzustellen? Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe ich habe ausreichend Informationen geliefert um euch zu ermöglichen meine Frage beantworten zu können. Wenn dem nicht so ist, lasst mich das gerne wissen. Beste Grüße Felix
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