Jump to content

Fathor

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Berlin

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fathor's Achievements

Mitglied

Mitglied (2/4)

0

Reputation in der Community

  1. Der MRT-Befund ist da, ich habe eine Vorwölbung der Bandscheibe. So wie ich das verstanden habe hat das mit dem Training erst mal nichts zu tun, sondern die Fehlstellung war schon vorher da. Nun steht erst mal eine Physio an, danach muss ich sehen wie es weitergeht. Bin auf jeden Fall erst mal bedient...
  2. Ich führe ein Trainingstagebuch und kann die Daten heute noch nachreichen. Technikvideos hatte ich auch schon mal verlinkt, ist aber schon eine Weile her... Edit: So sah das Ende März/Anfang April aus: Kreuzheben: 95kg 5/5/5 Wh. Schulterdrücken:45kg 5/5/4 Wh. Klimmzüge: 12,5kg 5/4/3 Wh. Kniebeugen: 80kg 5/5/5 Wh. Dips: 30kg 5/5/5 Wh. LH-Rudern: 50kg 5/5/4 Kalorienzufuhr an Trainingstagen wie erwähnt ca. 2800-3000kcal.
  3. Danke für die Antwort. Das wichtigste zuerst: Nein, ich bin definitiv kein Fortgeschrittener. Ich habe mich vor ca. 3 Wochen beim KH mit 95kg verhoben und muss eine Pause einlegen, so viel dazu... Ich warte nun erst mal den Befund vom MRT ab und trainiere erst mal ohne KH bzw. mit einbeinigen KB, ansonsten weiter den FEM-Plan. Ich würde halt nur gerne wissen welche Zahlen denn nun anhand meiner Daten die richtigen sind, es kann ja nicht sein dass ich essen kann wieviel ich will und nichts passiert Fakt ist: Ich mache etwas falsch und ich weiß nicht was, deswegen muss ein Coaching her, sei es auch nur um sicherzugehen dass ich mit der Technik auf der sicheren Seite bin.
  4. Hallo, ich habe mir erst neulich den neuen Kalorienrechner angesehen und mir ist aufgefallen, dass ich mich bisher immer verrechnet habe. Meine Daten: Geschlecht: M Alter: 34 Größe: 1,79 Gewicht: 73kg KFA: 14-15% (geschätzt anhand der Bider) Demnach beträgt mein Verbrauch an trainingsfreien Tagen ca. 2100kcal und an Trainingstagen ca. 2400kcal. Ich war bisher immer von höheren Werten ausgegangen, nämlich 2400kcal ohne und 2800kcal mit Training. Das Seltsame dabei ist, obwohl mit dem langfristigen Ziel des Muskelaufbaus immer einen leichten Überschuss angesteuert habe und eigentlich rein von den Zahlen her zu viele Kalorien zu mir genommen habe (2600 bzw. 3000kcal), haben sich sowohl mein Gewicht als auch meine Kraftwerte nicht verändert, und ich rede hier wirklich von Wochen und Monaten... Verfettet bin ich zum Glück aber auch nicht. Ich bin jetzt schon ein wenig überrascht und würde gerne wissen, wo mein Denkfehler liegt. Ich werde mich bald einem Coaching unterziehen, würde aber trotzdem gerne eure Meinung hören.
  5. Kurzes Update: Habe seit dem 01.10. wegen Urlaub inkl. Krankheit (sehr entspannend...) nicht mehr trainiert, muss nun schauen wie es mit der Kraft aussieht. Mein Appetit ist zwar noch nicht 100%ig zurück, aber ich will morgen wieder anfangen. Eventuell mache ich einen Setback mit Technik-Fokus. Inzwischen habe ich mir auch das FEM Programm gekauft, das zusätzliche Wissen wird schon nicht schaden.
  6. Danke fürs Feedback. Ich werde ab jetzt den Plan so ändern wie o.a. Das ist ja dann fast der FEM, bis auf das Bankdrücken. Du meinst so ungefähr: How To LOWER The Barbell Es sieht etwas seltsam aus, den Oberkörper unter Last so zu beugen, aber ich werde daran arbeiten. Es kommt wohl auch auf das Tempo an, man soll es eher schnell machen. Zum Thema Ernährung: Ich tracke mein Essen seit einer Woche per App (EasyFit kcal counter) und komme täglich auf 2500-2800kcal. Ich werde das auch nur eine gewisse Zeit machen um ein Gefühl dafür zu bekommen wie Du schon gesagt hast, auf Dauer ist mir das zu blöd. Was meinen KFA betrifft bin ich mir nicht sicher, habe mich nur nach den Beispielbildern orientiert, müsste aber hinhauen. Ich danke euch nochmal für die vielen Ratschläge und halte euch auf dem Laufenden.
  7. Die Umstellung, Kniebeugen von nun an immer als erstes zu trainieren, hat erwartungsgemäß dazu geführt, dass bei letzteren etwas mehr geht, beim Kreuzheben dafür etwas weniger. Ich habe gestern 75kg gebeugt und wollte danach 85kg heben. Ich habe aber nach der dritten Wh. abgebrochen, weil es technisch sehr unsauber wurde. Ich habe stattdessen 80kg gehoben, das ging dann besser. Im Video sieht man aber schon die Erschöpfung, vor allem bei den letzten zwei Wh. Kniebeugen Kreuzheben Beim Kreuzheben wollte ich es eigentlich so aufnehmen, dass man Rücken und Beine gleichzeitig im Blick hat, ist mir nicht gut gelungen (aus Platzgründen). Ich hoffe man sieht trotzdem worauf es ankommt. Beim Betrachten ist mir aber aufgefallen, dass ich beim Ablassen der Hantel im Kreuzheben viel zu früh die Knie beuge, das muss ich besser machen. Was fällt euch sonst noch auf? Ich kann jetzt zwei Dinge tun: Entweder ich behalte diesen Plan bei, mache jeden Tag Kniebeugen und hoffe dass ich dadurch insgesamt stärker werde und es auch irgendwann mit dem Kreuzheben besser klappt. Oder ich trenne diese Übungen und mein Plan würde dann sinngemäß so aussehen: Tag A: Kniebeuge, Dips, Rudern Tag B: Kreuzheben, Schulterdrücken, Klimmzüge Was ist eure Meinung dazu? Bin aktuell echt genervt, je mehr ich mich mit der Materie befasse, desto weniger weiß ich, was ich machen soll. P.S.: Bitte macht das mit der Maske auf keinen Fall nach, Anonymität hin oder her. War echt eine beschissene Idee
  8. Danke, nutze aber Android bzw. Windows. Muss gucken ob es da eine Alternative gibt. Wird sich schon was finden.
  9. Versuche ich noch diese Woche hochzuladen, muss noch gucken wie das hier funktioniert. Leider habe ich keine Ahnung von Videobearbeitung, sonst würd ich gerne mein Gesicht unkenntlich machen...
  10. Ob und wie penibel genau die Trainingsgestaltung sein muss, sei mal dahingestellt, letztendlich reden wir hier über Kraftsport und nicht Volkswirtschaft. Aber ich will auch keinem Experten auf die Füße treten und respektiere deren Erfahrungswerte. Daher werde ich nun Kniebeugen als erstes machen und mich möglichst genau an den Plan halten, halt nur ohne Bankdrücken. Technisch ist soweit alles in Ordnung, prüfe das wie schon erwähnt regelmäßig per Video. Der Rücken bleibt bei den Deadlifts gerade, bei den Squats könnte ich den "Bounce" noch besser nutzen, müsste wohl einen Tick weiter runter, wobei die Hüfte schon unter den Knien (besser gesagt der Patellasehe) ist. Ja, davon kann ich wirklich ein Lied singen Bei Klimmzügen und Dips fühle ich mich schon wohler, es ist schon ein großer Unterschied. Bevor das passiert kehre ich zu meinem Bodyweight-Training zurück Ne ne, so schnell gebe ich nicht auf. Es tut halt nur ein bißchen weh, sich der eigenen Schwäche bewusst zu werden. Und schon fällt mir wieder die Dame ein, die 120kg gehoben hat... https://www.youtube.com/watch?v=iKTvbaBi_A0 Danke für die ganzen Tipps, werde mich wie gesagt daran halten und weiter berichten.
  11. Ich mache es zwar umgekehrt nach der Reihenfolge, aber die Arbeitssätze bleiben gleicht, also 1x5 Deadlifts und 3x5 Squats. Deadlifts mache ich zuerst weil ich logischerweise die meiste Kraft habe. Dass ich am Ende der linearen Progression angekommen bin glaube ich nicht. Besser gesagt ich will es nicht glauben...
  12. Deadlifts und Squats am selben Tag sind in dem Plan so vorgegeben, das ging bisher auch ganz gut, wobei das bei dem niedrigen Gewicht auch nicht verwunderlich ist. Ich hatte also bisher keinen Grund hier etwas zu verändern. Ich habe gestern auch Squats gemacht (also zu meinem Tag A), das Ergebnis hat mich schon etwas überrascht: Schon während des Trainings haben meine Beine "rebelliert", habe heute relativ heftigen Muskelkater, allerdings nur an den vorderen Oberschenkeln, normalerweise müsste ich auch auf der Rück- und Kehrseite etwas spüren. Ich werde von nun an jeden Trainingstag auch Squats machen, mal sehen was es bringt.
  13. Ich achte zwar sehr auf die korrekte Technik (ist natürlich rein subjektiv), aber das mit den Videos ist eine gute Idee, ich mache ohnehin ab und zu Videos damit ich mich selbst kontrollieren kann. Ich werde dann bald welche hochladen.
  14. Vorbild für meinen Trainingsplan ist der 3x5 Plan von FE, der ja wiederum eine Abwandlung von Starting Strentgh ist. Ich habe diesen Plan ausgewählt, weil die Zielsetzung hier in erster Linie ein grundlegender Kraftaufbau ist. Ich habe den Plan aber aus folgenden Gründen verändert: Weil ich wie schon geschrieben kein Bankdrücken machen kann, habe ich diese Übung durch Klimmzüge und Dips mit ZG ersetzt. Dazu kommt dann halt noch Rudern. Theoretisch müsste ich aber noch Kniebeugen machen, weil dieser Plan es so vorsieht, aber drei mal die Woche Kniebeugen wäre für mich zu viel, wie soll ich da regenerieren? Die Kniebeugen "spüre" ich noch mindestens 2 Tage nach dem Training. Dass ich in 2 Monaten 4kg zugenommen habe spricht doch dann gegen das ewige "Du isst zu wenig" Argument, oder? Aber man sollte wohl wirklich maximal 2kg pro Monat zunehmen, sonst setzt man unnötig Fett an. Bin für weitere Tipps dankbar. Sollte ich trotzdem jeden Trainingstag Kniebeugen machen?
  15. Ich trainiere 3 mal pro Woche im Wechsel, d.h. z.B. in dieser Woche A, B, A, die nächste Woche B, A, B, dann wieder A, B, A usw. Eine andere KH-Variante (z.B. Sumo) habe ich nicht probiert. Dass mein Verbrauch höher ist als der GU ist mir klar. Der Grundumsatz stellt ja vereinfacht gesagt die Kalorienmenge dar, die man zum überleben braucht. Mein Kalorienbedarf (also die Leistungsbilanz) ist laut Rechner (ich bin bei diesen Online-Kalorienrechnern eher skeptisch, aber egal...) ca. 3000kcal. Ob ich täglich 3000kcal zu ir nehme bezweifele ich; ich schätze wie gesagt auf max. 2500kcal.
×
×
  • Neu erstellen...