Jump to content

Barbell Ground

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    291
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

Logeinträge erstellt von Barbell Ground

  1. Barbell Ground
    #Heute Woche 3, Tag 1
     
    Es ist der mit Abstand widerlichste Tag im gesamten Programm. Die 5x5 Kniebeugen sind in der ersten Woche hart, in der zweiten recht angenehm, aber in der dritten Woche teilweise kaum machbar. Da ist nichts mit Gaint Sets oder Ähnlichem. Eine verdammte Stunde bei 35 Grad in der Wiesbadener Sporthalle nur Squats. Dann das Wissen, dass es danach erst nochmal so richtig mit Volumen losgeht.
    Ich hab mir fast alle Reviews auf Reddit angeschaut und muss sagen, dass ich glaube die meisten sind entweder Fake, maßlos übertrieben oder es wurde ein wirklich zu leichtes TM gewählt. Alle schreiben über den Widowmaker Satz, weil Wendler das halt im Programm als so unglaublich fordernd hervorgehoben hat. Aber der ist bis auf die letzten beiden Wochen ein Witz. Man macht halt 20 Wiederholungen in der Beuge - keinen echten Widowmaker. Die 5x5 Squats über die kaum jemand schreibt sind dabei wirklich hart, außer das TM wurde eben entprechend niedrig angesetzt und in der Review wird halt Bullshit geschrieben, weil es geil klingt. Auch dieses dogmatische festhalten an die Vorgaben ... Dieser MythikalStrength Kerl, an dem sich auf Reddit jeder orientiert hat einfach mal die 5x5 Bench auf einen FSL Satz reduziert. Bleibt unkommentiert, aber wenn jemand keine 12 Eier isst, macht er das Programm nicht. 
     
    Ich bin ehrlich, ich könnte das Programm ohne die TRT auch nicht bewältigen. Ohne die 6-wöchigen Injektionen mit 623mg Deca würden die Gelenke das Ganze mit Sicherheit auch nicht packen. Aber für 3 Tage ist das Ding einfach top. Wenn man nur 3x die Woche trainiert und das Volumen von 4 oder gar 5 Tagen in 3 abarbeiten muss, dann werden die Einheit häufig einfach auch eklig. 
     
     
    Die ersten beiden Sets sind nicht immer genau nach Wendler %, weil ich oft mal keinen Bock auf die Umsteckerei habe. 
     
    Squats 120x5 / 130x5 / 140x5,x5,x4,x4,x4 + einen 3er um die versäumten Reps reinzuholen. War zu hoch angesetzt. Bis heute komisch, da mein Deadlift bei über 200Kg liegt.
    Press 50x5 / 55x5 / 62,5x5 / 50x8 easy
    Chin Ups 7x12 (wird in den nächsten 3 Wochen bis auf 10x12 erhöht)
    Face Pulls mit Pause 45kg 5x17 (jede Woche 1 Rep pro Satz mehr)
    Dips x 17, 15, 14, 13, 12, 12, 12, ,12, 11, 10, 10 (Fokus auf langsame Negative und Stretch am Ende, Triceps Focused, letzte Rep 6-8ct)
     
    Dazu gabs 1 Monster, 2L Wasser mit 1 EL Meersalz, 20g Creatin und am Ende Whey mit Honig. 
     
     
  2. Barbell Ground
    Habe nun bereits 2 Zyklen "Building The Monolith" hinter mir. An das Volumen hab ich mich ganz gut gewöhnt. Für wirkliches Bodybuilding scheint im Advanced-Bereich Volumen tatsächlich nötig zu sein. Die Ergebnisse sind bei weitem besser als mit DC. Auch wenn ich jetzt nicht wie viele Reddit User mit weniger Körperfett und kiloweise neuer Muskulatur aus den 6 Wochen gekommen bin. 
     
    Nach dem Deload stelle ich mir für 3 Tage die Woche folgendes Training vor. Ziel ist Bodybuilding. Vielleicht gefällt der Plan auch anderen Usern auf dem Forum, da bei den meisten im Herzen häufig doch ein kleiner Bodybuilder schlummert. 
     
    Bench 5/3/1+, FSL+
    Behind The Neck -Press BBB 5x10-20 @60% 
    Dips 100 Reps
    Chin/ Pull Ups 100 Reps
    Face Pulls 100 Reps 
    Reverse/Hammer Curl (Pre-hab)
     
    (Snatch Pull o. Ä)
    Squats 5/3/1+, FSL+
    Deadlift BBB 5x10-20 @60%
    Abs 
     
    Press 5/3/1+, FSL+
    Bench 5x10-20 @60%
    One Arm Row 6x10-20
    JM Press/Triceps Pushdown 100 Reps
    Fatbar Curls 100 Reps
    Face Pulls 100 Reps 
     
    (Snatch Pull o. Ä. für Traps)
    Deadlift 5/3/1+, FSL+
    Squats BBB 5x10-20 @60%
    Abs
     
    Nicht vergessen, der Plan wird 3x und nicht 4x die Woche ausgeführt.
  3. Barbell Ground
    6.10.2019
     
    Squats 70x5, 80x5, 90 5x5
    Bench Press 80x5, 90x5, 100 5x5
    Close Grip V Bar Pull Ups 15Kg Zg. 5x5
    Dips 15kg Zg. x12 x12 x8, free 2x22
    Face Pulls 40 5x20, 50 3x15
     
    8.10.2019
     
    Deadlift 120x5, 135x5, 155 3x5
    Press 45x5, 50x5, 55x5, 45x8
    Lever Row 30 x18 x12 x12 x12 x10
    BB Curl 25 x15 x12 x12 x10 drop 20x8, Swissbar empty x23 x23 x25
    Planks 3xmax
     
    Bin in die dritte Woche von "Benching the Monolith" gesprungen, so dass sich bis auf das Bankdrückvolumen nichts ändert und auch die 5x5 gleich bleiben. Seit der Testosteronsubstitution läuft das Training extrem gut und ich bin gespannt was dauerhaft gehen wird. Die Squattechnik war immer ein großes Problem, da im Powerlifting ja ein breiter Stand gepredigt wird, der aber gar nicht klar ging. Close Stance und eher Highbar funktioniert super und die Kraftwerte gehen endlich nach oben, die Übung fühlt sich jetzt auch "natürlich" an. 
    Nach einem Video von der Halbgottschmiede und Koch bin ich im Moment auf 10g Creatin am Tag, davor 3-5g (wenn überhaupt). Merke dass mich die Trainingseinheiten nun nicht mehr so stark ermüden und ein Muskelkater kommt kaum noch. 
     
     
    Zum Monolith:
    Verstehe oft nicht warum alle das Volumen so extrem finden. Ist am Ende ein 5x5 mit ordentlich Beachwork. Die Texas Method, die an Benching The Monolith relativ nah ran kommt würde ich als wesentlich härter bezeichnen. Bei BTM ist nicht jede Woche heftig, eigentlich nur 2 von den 6 Wochen. Bei 80-85% vom TM absolut machbar. Sind halt auch nur 3 Tage Training die Woche, da dauert die Einheit natürlich auch etwas länger. Sehr angenehm sind 2 Tage Pause back-to-back, vor allem für die Gelenke. 
  4. Barbell Ground
    Nachtrag noch zum Sonntag, war ganz lässig mit den Nationalathleten die da waren, z. B. der Jäger, ehemaliger Weltmeister im Bankdrücken wie ich heute erfahren habe  
     
    Heute gabs einen Vereinsinternen Deadlift Wettkampf, bei dem ich aber nur bis 185kg kam und bei 195kg das Ding nicht mehr hoch bekam, war aber ne hammer geile Stimmung woran ich einfach wieder merke weshalb ich im Verein trainiere und nicht im Studio. 
     
    Deadlift 120x5 135x5 150x5 170x1 185x1
    Press 40x5 50x5 55x5 42,5x15
    Lever Row 30kg+St. x18 x14 x14 x14 x14
    Hier hab ich nich mehr wirklich mitgeschrieben, war aber quasi ein "Arm-Day" mit je 6-8 Sätzen Skull Crushern, Barbell Curls /Swissbar Curls. 
  5. Barbell Ground
    Squats 75x5 85x5 95x5x5
    Bench 80x5 90x5 100x5x5
    Pull Ups wechselnd Cg V Bar und Supinated 8 x 10 
    Dips 15kg x13 x12 x11 , Bw x22 x17 x15 
    Face Pulls 50 8x15 
     
    - Squats sind wirklich ein Traum mittlerweile. Hätte niemals geglaubt dass auch ein Gürtel und Neoprenbandagen so viel ausmachen würden. 
    - Dips mache ich mit 2 Stangen im Powerrack und greife an die "fetten" Enden, merke tatsächlich den Trizeps um einiges mehr. 
    - Volumen zerrt schon ein wenig am Ende, auch abends taten dann die Ellenbogen und belasteten Muskeln etwas weh  .
    - Die 2 Tage Pause hintereinander tun mir wirklich gut, denke ich kann die 6 Wochen durchziehen und erst dann den Deload machen.
     
     
  6. Barbell Ground
    Squats 70x5 80x5 90x5 und nette 60x20
    Bench Press 65 10x5 (mit der Swissbar)
    Pull Ups x12 x12 x11 x10 x10 (werde die aber wieder in T1 schieben und die 100 voll machen)
    Face Pulls 8x15 @55kg
    Shrugs 140x20 150x17 160x15 140x15 60x35 (letzter ohne straps)
    (JM Press paar sets mit 40kg, wird aber draußen gelassen und lieber die 200 Dips in der ersten TE vollständig absolviert)
  7. Barbell Ground
    Ich habe, wie auch mit dem Training, erstmal moderat mit den Empfehlungen begonnen und übernehme das Ganze schrittweise. Die Gesamtkalorien bestimmt man eigentlich selbst je nach Hunger/Zielsetzung. Finde ich sehr angenehm, da ich tracken, sowie Masse und Defiphasen, einfach nicht leiden kann. Ausgehend von meinem Hungergefühl (wobei ich, so wie die meisten, natürlich alles grob im Kopf tracke) gibt´s dann zu erst das Protein und anschließend Carbs oder Fette. Protein ist extrem hoch angesetzt auf 4g pro kg BW. Bzgl. Lebensmittelauswahl gibt´s nicht wirkliche Vorgaben. Ich ernähre mich relativ naturbelassen, eher Medium-Low Carb, weil mir diese Nahrungsmittel einfach mehr liegen. Exzessiver Grüner Tee Konsum ist eigentlich auch so ein Trudelding + Abends keine Carbs.
     
    Short:
     
    - ca. 300g Protein daily
    - Kalorien richten sich nach Hunger/Zielsetzung
    - abends keine/wenige Carbs
    - viel Grüner Tee
     
    Was ich sonst noch einnehme:
    Fischöl, Creatin, Whey, Kurkuma, Vit C, Vit K2, Selen, Jod 
  8. Barbell Ground
    DB Bench Press RP 34er x11 x4 x2
    JM Press RP 50 x11 x5 x4
    V Bar Pushdown 28 x15
    Lat Pulldown 67 x15 x5 x4
    Snatch Grip High Pull 90 x6, 80 x8, 70 x10
    Drop Set Lateral Raise 12 x10, 10 x8, 8 x10
    Deadlift 150 x8, 140 x7
     
    + Streching.
     
    DB Benches, Lat Pulldowns oder Jm Press hab ich ewig nicht mehr gemacht, da ist noch gut Luft nach oben. Generell wundert es mich wie viele Wiederholungen dann doch immer wieder gehen und was quasi noch in mir steckt. Ob in der einen oder anderen Übung bzw. im Minisatz noch mehr gegangen wäre kann gut sein, denke das spielt sich mit der Zeit ein.
     
  9. Barbell Ground
    Training vom 23.11.18 
     
    Seated Incline Curls 16kg x10 x4 x3 / 12Kg x15 - Rest Pause
    Reverse Grip Curls 20Kg x18 
    Plate Crunch 20Kg x14 x20 
    Leg Curl 15Kg x10
    Pin Squats 80Kg x10 / 90Kg x5 / 60Kg x20 
    + Streching
     
    Training läuft sehr gut bis jetzt:
    - Streching werde ich ab der nächsten Einheit auch tracken (Zeit und Gewicht)
    - Ich hatte damals mit Reverse Pyramid Training die besten Erfolge meine bisherigen Karriere, 
    die Programme ähneln sich sehr, darum hoffe ich dass es wieder ein wenig voran geht. 
     
    Zur Kniebeuge:
    Der Lift geht zum ersten mal in meiner Karriere wirklich hoch und das liegt an folgendem: Im Powerlifting Verein wurde mir von jeder Seit eingetrichtert ich solle breiter stehen, 
    wirklich jeder. Ich habe das auch nicht mehr in Frage gestellt. Die Übung ging einfach nicht geschmeidig, da kam kein Flow rein, sowie auf der Bank oder beim Deadlift. Zufällig zeigte mir ein Mitarbeiter im Jumper dann wie er Squatet - Und zwar scheiße eng. Und klar, ich hebe auch konventionell verdammt eng, mit einer Faust zwischen den Füßen und Sumo hat sich auch iwie doch komisch angefühlt. Nun ja, auf jeden Fall habe ich jetzt einen sehr schmalen Stand, kleiner als schulterbreit, Füße relativ gerade nach vorne und die Ausführung lässt sich so leicht perfekt durchziehen. Ich kann gut Gewicht erhöhen, die Reps sind sauber etc. Hab auch das Gefühl dass das Streching ein wenig geholfen hat, aber das ist nur ne Vermutung.
     
    Mir ist aufgefallen wie schlecht mein Schlaf die letzten Wochen eigentlich war. Ich würde sagen ich hatte vielleicht
    2 Nächte pro Woche nach denen ich behauptet konnte ich fühlte mich ausgeschlafen. Der Cannabis Konsum war leider etwas hoch, zum Glück wieder
    davon weggekommen. Das andere ist glaub ich Vitamin C, da vertrage ich abends die hohen Dosen nicht mehr. 
     
     
     
  10. Barbell Ground
    So, ne längere Zeit nichts hören lassen, sry.
     
    Hab ja meinen Dad kennengelernt, bin ne Zeit in Spanien gewesen und angefangen in Wiesbaden Gesundheitsökonomie zu studieren. Die vergangenen Wochen würde ich als sehr extrem bezeichnen, mit Höhenflügen und Tiefen. 
    Für mich ist es an der Zeit wieder ein paar Dinge zu ändern, darum hab ich von Mark Manson die Artikel rauf und runter gelesen, war beim Lifecoaching der Uni, allg sehr viel reflektiert und Gedanken gemacht, über das eigene Leben, Studium und Beruf und natürlich das Training. 
     
    Im Sommersemester werde ich hier mit Sozialer Arbeit starten und anschließend den Master inkl. therapeutischer Ausbildung absolvieren um als Jugendlichentherapeut arbeiten zu können. 
     
    Training war weiterhin von hohem Volumen geprägt, jedoch nicht zu Gunsten der Progression in den Hauptübungen. Die größten Erfolge hatte ich einfach auch mit Martin Berkhan´s Training Approach. Für mich ist es auch ein wenig schockierend, dass ich shredded eigentlich fast genauso aussehe wie vor 3 Jahren, was mich eigentlich nicht verwundert weil sich in der Progression eben auch wenig getan hat. Mich hat das Ganze jetzt zu DoggCrapp geführt, ich hab bereits einige Einheiten hinter mir und mir taugt das System verdammt gut. Ich hab die Flexibilität Einheiten schieben zu können, wenn´s mal nicht geht einfach einen Tag länger Pause. Der Weg ins Gym ist sehr lang, deswegen 3 Einheiten top. Ich hab das System jetzt mal zu 100% übernommen und nichts geändert. Ernährung ist eigentlich wie vorher, dass ich auf meinen Hunger/Körper höre und entsprechend schaufle, nur das Protein wurde nochmal gut hochgefahren, damit ich safe auf über 200g am Tag komme. 
     
    Die nächsten Einheiten werde ich dann wieder posten, sowie meine Gedanken dazu. Mein Highlight war am Freitag, da ich dort endlich einen neuen Bench Press Rekord aufgestellt hab @76Kg Bw 100kgx10, sehr sauber rausgedrückt. Sind laut Rechner knapp unter 135Kg. 
     
    Falls erfahrene Hasen wie @Ghost was zu DC haben, immer gern  
     
    PS: Werde versuchen mich am allg. Geschehen des Forums wieder mehr zu beteiligen. 
     
     
     
     
     
     
     
  11. Barbell Ground
    EZ Bar Curls 40Kg x9 x3 x2
    Db Hammer Curls 14Kg x10 x5 x4
    Decline Crunch 10Kg x20
    Frontsquats 70kg x6 x6 50Kg x17
    RDL 100kg x10 x8 
     
    Also für die Abs, Squats und RDLs geht auf jeden Fall mehr. Für die RDls hat Trudel ja seine 6er Pyramide, die werde ich ausprobieren wenn das Gewicht stimmt für die RDLs. Für Quads empfiehlt er, sofern eine Schwachstelle besteht, einen 3. Satz zu machen. Da ich im Beugen einfach eine gewisse Übung brauche, da es mein schlechtester Lift ist, habe ich nicht nur den 3. Satz ergänzt, sondern mache bei den 3 Übungen Squats - Frontsquats - Pin Squats. 
    Strechen geht eigentlich ganz gut. Bizeps und Quad schmerzen gehen eigentlich gut klar, der Rest auch. Den Rückenstrecker zu strechen war jedoch die abgefuckteste todes Hölle und ab na halben Minute auch vorbei . 
  12. Barbell Ground
    Eigentlich wär heute Training angesagt, aber ich fühl mich echt beschissen, darum mal geschmeidig auf morgen geschoben. Dafür hier die Einheit vom Freitag.
     
    Warm Up:
    Dislocations 50x
    Band Pull Aparts ca 100
    L-Flys mit Band 
     
    Bench Press @Rest Pause 100Kg x10 x3 x1
    Dips @Rest Pause +40Kg x7 x2 x1
    Db Shoulder Press @Rest Pause 20kg x10 x5 x3 (so sollten die RP Sätze eigentlich ablaufen, mit ca der Hälfte der vorherigen Reps)
    Pull Ups @Rest Pause +10Kg x8 x3 x2
    Pendlay Row @Straight Sets 80Kg x8 70Kgx8 (wenig geeignet muss ich sagen, werden für T-Bar Rows gekickt)
     
    Streching: 
    erstmal mit 30Sec angefangen und werd mich langsam steigern
  13. Barbell Ground
    Jo bin seit einiger Zeit im Forum leider weniger aktiv aus folgenden Gründen:
     
    - 5x die Woche Schicht im Lager
    - Kontaktaufnahme mit meinem Vater und dem Sinti Clan mitinbegriffen, ca 2035285 Cousins 
    - Uni / Umzug / Ämter
     
    Werde wieder aktiver werden sobald sich die Sachen eingependelt haben
  14. Barbell Ground
    Hab mich vorgestern Impfen lassen und dass seit über 10 Jahre nicht mehr gemacht, hätts nicht erwartet aber bin jetz zum ersten mal seit weiß Gott wie vielen Jahren wieder krank  bzw. einfach schlapp 
    Werd einfach ne Woche Trainingspause machen, Deload e schon zulange her und den Gelenken schadets auch nicht.
     
  15. Barbell Ground
    Bei Subway wurde es leider nichts da ich dort erst zum 15. August einsteigen könnte und auch nur als Aushilfe, dafür hat sich heut die Leiharbeitsfirma gemeldet und ich schau mir morgen die neue Arbeit mal an. Wär auch nur Inventur und den ganzen Tag zählen, das Ganze für 4-5 Wochen. Mal schauen wie ich das Logen bzw. Training in dieser Zeit schaffe. 
    Wenn die Arbeit gut läuft, dann fahre ich mit meinem besten Freund anschließend 3-4 W. nach Spanien, bis das Studium losgeht. Hier im Forum werde ich sicher hier und da aktiv sein, nur mit dem Logen bin ich mir nicht sicher, wird aber spätestens wenn das Studium angelaufen ist wieder häufiger sein. 
     
    - 17. August steht ein Arzt beim Urologen an, möchte dann auch mal die Testo Werte checken lassen, evtl auch Schilddrüsenhormone
    - 1.09 oder 1.10 Gymwechsel, vermutlich ins Cleverfit wenn ich keinen KDK Verein finde
     
  16. Barbell Ground
    Hab mir gedacht ich schreib das Set Up noch mal in Form eines eigenes Posts, damit Leute die hier mitlesen auch genauer bescheid wissen was ich jetzt eigentlich mache. TPZ, Dominik und Johannes haben mir bei der Auswahl des richtigen Templates immens geholfen, vor allem was meine "eigenen" Anpassungen angeht. Es lief sich dann auch God is a Beast raus, da Wendler hier als einziges von Size and Strength schreibt. Zwei Sets werden hier pro Lift gepusht, was mir ziemlich zusagt, sind im Endeffekt 6 Dreier und 2 davon + Sets. Die 5x5 FSL habe ich auf 7x5 angehoben, da Claus Semskij, als ich damals mit KDK angefangen habe zu mir gesagt habe "immer eins mehr als alle anderen", daher hebe ich gerne grundsätzlich erstmal das Volumen an um mich vom Rest etwas abzuheben - kann man drüber streiten, Kraftmäßig bewege ich mich aber über der Mitte denke ich. 
     
    Template: Every Other Day

    Sumo Deads
    Press
     
    Squats
    Bench
     
    Press
    Sumo Deads
     
    Bench
    Squats 
     
     
     
     
     
    Die Assistance:
     
    Push:
    Dips
    Push Ups
    Triceps Pushdowns
    CG Incline Bench Press
     
    Pull: (Curls oder Face Pulls sind keine äquivalenten Pullübungen um die Bank oder Press auszugleichen - sry Jim)
    Lat Pulldown
    Pull Ups
    Bent Over Row
    Fat Man Row
     
    Leg/Core:
    Bulgarian Split Squats
    Planks
    Ab Rollouts
    Back Extensions
     
     
    Hier noch was ich zusätzlich ergänze für Ästhetik/ Jointhealth whatever
     
    EZ Bar Curls
    Hammer Curls: Db und Rope
    Seated Incline Curls
    Seated Face Pulls 2x/Wk
    Dumbbell Upright Rows 2x/Wk
    Band Pull Aparts 
    Dumbbell Shrugs 
     
     
  17. Barbell Ground
    Mainwork:
    Military Press @40 x 3 / @45 x 3 / @50 x 9 / @40 x 3 / @50 x 3 / @45 x 10
    Sumo Deadlift @105 7x5
     
    Assistance: 
    Pull Ups BW 3x10
    CG Incline Bench Press 2x10 @50kg
    Ab Wheel 4x15
    Seated Incline Curl 4x12 @12,5kg
    Dumbbell Upright Row 5 x 15 @15kg
    Seated Face Pulls 5 x 12 @12,5kg
     
     
    Körpergewicht: 74-75kg
  18. Barbell Ground
    Gestern nach dem Grillen und Bierpong spielen gabs noch ein paar kleine Tütchen für den Rest der da war, leider in Kombination mit verdammt viel Chips, Guacamole und Cola  ansonsten die letzte Zeit auch gut gegönnt, sodass der Sixer kaum noch zu sehen ist. 
     
    Am 17. August lass ich meine Hormonwerte checken, deswegen möcht ich eig. mindesten 10 Tage davor auf Erhaltungskalorien sein. Also ab heut versuchen ein gutes Defizit zu fahren und mich gleichzeitig viel zu Bewegen + 2h Spazieren, evtl mit Rucksack und Büchern oder so drin a la Wendler. Kalorien setze ich mal auf 1800 oder 1900 an. 
  19. Barbell Ground
    Mainwork
    Squats 50 x 3 / 60 x 3 / 70 x 10 / 65 x 3 / 55 x 3 / 60 x 10
    Bench 70kg 7x5
     
    Assistance
    Bent over Rows 50kg x20 x16 x14
    Band Pull Aparts 5 x 20 
    Dips Bodyweight x23 x31
    Hammer Curls 10kg 3x15
    Back Raises 20kg 3x12
  20. Barbell Ground
    Hab die Dinger gestern bekommen und hab sie gleich im Training angezogen. Die Pressing Übungen fühlten sich iwie stabiler an, kann aber echt auch gut Einbildung sein. Die Arme wurden sehr warm, was auch der Gedanke dahinter war. Ellenbogenschmerzen habe ich sowieso nicht, lediglich ein eher unangenehmes Gefühl taucht auch wenn ich sie häufig und viel belaste z. B. während dem Monolith von Wendler. Trage die Dinger jetzt in jeder Trainingseinheit, vll lege ich mir auch noch Handgelenkbandagen zu, langsam bemerke ich dort auch eine gewisse Belastung nach den Trainingseinheiten. 
    Viel Fischöl, Vit C im g Bereich und Grüner Tee helfen in Kombination mit der verbesserten Durchblutung hoffentlich und wirken präventiv. 
×
×
  • Neu erstellen...