Jump to content

Erich

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    65
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Erich

  1. Kennt jemand das Program? Ist es geeignet als Fortzsetzung zum FEM? Leider sehe ich keine Vorschau oder sonstiges. Bin mit FEM seit einiger Zeit an meinem Limit angekommen und suche nach einer Fortsetzung. Bin interessiert an einer Kombination aus Powerbuilding und HFT.
  2. Aktuell nutze ich in meinem FEM Plan für die Assistance Übungen nur BWE Progressionen zusätzlich habe ich in einer PLP Challenge noch weitere leichtere BWE Progressionen. Damit habe ich eigentlich ziemlich alle Muskeln des Körpers abgedeckt. Brauche ich damit noch die Prehab Übungen des FEM Plans? Ich denke nicht, ich mache folgende Progressionen für den Schultergürtel: Push Up, Handstand Push Up, Pull Up, Horizontal Pull up Danke für eure Antworten
  3. In dem verlinkten Link steht "Zudem hast du damit auch eine grobe Orientierung; wo deine Kraftleistung in den jeweiligen Übungen zueinander stehen. 100 kg Kniebeugen und 60 kg Bankdrücken passen ganz gut zusammen. 140 kg Bankdrücken und 50 kg Kreuzheben wesentlich weniger." Beim Bankdrücken bin ich laut meiner Werte bald Profi und beim Kreuzheben aktuell noch Untrainiert aber bald Anfänger. Muss ich mir irgendwie Gedanken machen und etwas ändern an meinem Training, damit die Beine aufholen oder einfach weiter machen? Ich denke mal ich kann einfach weiter machen, irgendwann wird der Oberkörper schon stagnieren und die Beine in der Zeit aufholen.
  4. Würde gerne mal eure Meinung zu meinen aktuellen Kraftwerten (s. Signatur) hören, da sie sich doch stark unterscheiden. http://fitness-experts.de/standards/kraftstandards-maenner Zum Bankdrücken muss ich sagen die Übung ist weiter fortgeschritten weil ich zu meiner Anfangszeit falsch trainiert habe und sehr fokussiert war auf den Oberkörper, ich vermute besonders auf die Brust. Daher spielt der Memory Effekt hier eine Rolle. Die Beine wurden eigentlich kaum bis gar nicht trainiert, das begann erst in den letzten Jahren. Außerdem ist der Oberkörper meine Stärke, meine Beine sind eher dünn. Und mit dem FEM Programm habe ich dieses Jahr zum ersten mal die richtige Technik bei allen Übungen gelernt. Ich fange diese Jahr eigentlich zum ersten mal an richtig zu trainieren.
  5. OK danke. Mittlerweile ist mir auch eingefallen woher die Idee mit der Dehnung des unteren Rücken ursprünglich kam. Hab es zusammen mit dem Hohlkreuztraining eingebaut.
  6. Ich dehnen meinen unteren Rücken zur Entspannung. Besonders nach Kreuzheben und Kniebeugen habe ich einen Muskelkater. Spricht etwas dagegen?
  7. Hi TPZ, danke für deine Antwort. Kannst du etwas ins Detail gehen? Wie soll ich mich am besten schonen? Was genau meinst du mit "nicht über den Schmerz hinwegtrainieren"? Ist es am besten Übungen auszutauschen, Gewichte zu senken eine Pause hinzulegen oder ...?
  8. Seit einiger Zeit habe ich einen leichten Schmerz an einem Wirbel im unteren Rücken der einfach nicht weg geht. Der Schmerz ist nicht schlimm, ich trainiere immer noch ohne merklich Probleme. Möchte es jedoch vorsorglich mal abklären. Anfangs habe ich diesen nur bei bestimmten Körperhaltungen gespürt oder wenn ich mit dem Finger gegen den Wirbel gedrückt habe. Der Schmerz ist zusammen mit extremem Muskelkater im unteren Rücken aufgetaucht. Ich habe mein Training weiter ausgeführt und beobachtet, nun spüre ich es auch beim trainieren, wenn die Muskulatur beim trainieren mal nicht 100% angespannt ist. Meine Vermutungen: Falsche Ausführung von "Schweren Crunches", ich habe so einen Rückenstrecker genutzt und verkehrt rum die Übung ausgeführt um den Bauch zu treffen. Dabei habe ich mich evtl. zu stark überstreckt. Versuche es jetzt auf einer Negativbank. Seit einiger Zeit trainiere ich die Grundübungen wieder an meinem Kraftlimit, davor habe ich meine Übungsausführung korrigiert. Der Muskelkater tauchte nach schweren Squats und Deadlifts auf. Mitte August war ich im Urlaub und habe dort nur etwas BWE trainiert. Evtl. habe ich die Übungen direkt nach dem Urlaub nicht mehr 100% richtig ausgeführt. Habe auch gespürt, dass ich meine Muskulatur im Arsch nicht mehr so stark anspannen kann wie zuvor. Haben die Profis unter euch Empfehlungen für mich? Was sollte ich jetzt am besten tun und was sollte ich evtl. nicht tun? Danke, Erich
  9. Hi Corvus, mit welchen Übungen dehnst du den unteren Rücken? Würde mich interessieren, da ich es auch tue aber das Gefühl habe nicht den kompletten unteren Rücken dehnen zu können bzw. nicht intensiv genug.
  10. Hier meine aktuelle Routine, vllt. habt ihr ja noch Tipps wo ich etwas rausholen kann. Ich trainiere zu Hause alleine und mit lauter Musik, also quatschen gibt's nicht Aufwärmen (15 min)Joint Rotation Mobility Faszientraining 30 Kettlebell Swings Training (ca. 90 min)Aufwärmesätze (ohne große Pausen) Trainingssätze (Ich zeichne die schweren Sätze meistens auf und schaue sie mir in der Satzpause direkt an)​ Assistance und Isolations Übungen (5-10 min; sind aktuell noch nicht so viele da Übergang in Phase 3) Prehab (5-10 min) Cool DownCardio: 3km laufen (15-20 min) Aufräumen (5 min) Statisches Dehnen (10 min)
  11. OK, danke. Und was soll man davon halten? Im Vergleich zum FEM? Hab mir diesen Link angeschaut, FEM wäre dann Konjugierte Periodisierung?
  12. Hi, ich könnte mir schon gut vorstellen, dass wenn du ihm jemanden der seine Wunschziele erreicht hat vorstellst und der dann erzählt wie es richtig geht, dass das motiviert. Schau dir mal das Thema "Intrinsische Motivation" an. Ein guter Weg ist mit ihm zu sprechen und seine Probleme und Ziele zu verstehen, dann kannst du schauen wie du diese mit deiner Lösung und deinen Zielen verbinden und erreichen kannst. Praktisch sieht es so aus, frage immer wieder nach dem Warum auf jede seine Antworten, bis du am Kern der Sache angekommen bist.
  13. Wie lange braucht ihr für eine komplette Trainingseinheit mit allem drum und dran, inkl. aufwärmen, Prehab und Cool Down... Liege aktuell bei 2,5h und frage mich, ob ich nicht irgendwo noch optimieren kann.
  14. Finde dass ist ein guter Artikel zu dem Thema: http://fitness-experts.de/leistung
  15. Im FEM Plan habe ich nichts zu einer Trainingspause oder dem Umgang mit Urlaub gefunden. Da ich demnächst im Urlaub bin, frage ich mich was ich machen soll. Rein intuitiv denke ich an aktive Regeneration, aber wie sollte diese genau aussehen. Soll ich einfach etwas laufen, schwimmen und ein paar Bodyweight Übungen machen? Eine zweite Idee war das Training mit den Möglichkeiten die mir zur Verfügung stehen werden fortzusetzen bsp. Bodyweight Training mit dem gleichen Gesamtvolumen dass ich im normalen Training habe, d.h. mehr Sätze und Wiederholungen. Danke, Erich
  16. Für die Inverted Rows kannst du auch einen Tisch nehmen
  17. Ich denke du kannst den Plan solange weiter machen, solange du Fortschritte erzielst und erst bei Stagnation wechseln. Ich wechsel jetzt auch langsam in Phase 4 und kratze auch an der Fortgeschrittenen Grenze. Meine Frage zielte einfach darauf ab um mich selbst besser einschätzen zu können.
  18. OK, danke. Habe den polyphasischen Schlaf diese Woche nun zum zweiten mal für ein paar Tage probiert. Ist nicht wirklich mein Ding
  19. Danke Fabber, was das frühe aufstehen angeht, stehe auch schon mit normalen 7,5h Schlaf um 5 Uhr auf und trainiere gegen kurz vor 6 Uhr ohne Probleme, wie jetzt auch
  20. Ich bin schon lange an dem Thema interessiert, glaube allerdings dass diese Schlafart die Regeneration beeinträchtigen könnte. Hat jemand persönliche Erfahrungen damit gemacht oder kennt Studien die das Thema in Kombination mit dem Training behandeln? Bitte keine persönlichen Meinungen, mich interessieren die Fakten zu dieser Thematik. Danke, Erich
×
×
  • Neu erstellen...