Jump to content

Deftiges Frühstück


Annerl

Empfohlene Beiträge

Hi, nachdem Frühstück meine Lieblingsspeise ist, versuche ich immer gut zu essen des Morgens.

Heute habe ich beschlossen, mir zur Eierspeise ein Gebäck zu machen, das mit wenig Zutaten in allen möglichen Low Carb Foren auftaucht.

Zutaten:
50g Frischkäse 3%
80g Topfen 0,2% (Magerquark)
ein bisschen Backpulver (etwa ein Espresso-Löffel voll)
ein bisschen Salz
ein Dotter (Eigelb)

Das habe ich gut vermischt und den Schnee von ca. 80g Eiweiß untergehoben (ein Ei plus noch ca. 50g aus der Flasche)
Von dem Teig hab ich etwa die Hälfte als zwei Gupfs in einen kleinen Backofen geschoben (s. Foto) und ca. 30min bei 160° gebacken. Sie waren zwar noch fluffig / schaumig, aber ich hab trotzdem eines zu meiner Eierspeise gegessen (1 Tomate, 3 Scheiben Schinken 2%, Eiweiß von 1 Ei + wieder was extra aus der Flasche, am Schluss den Dotter darauf).
Das zweite habe ich noch ein bisschen weitergebacken, war dann am Nachmittag sehr gut und trotzdem noch fluffig.

post-579-0-09284300-1408821662_thumb.jpg

Die zweite Hälfte vom Teig habe ich zum Experimentieren halbiert:
1. Hälfte: ein Löffel Eiweißpulver Vanille und ein paar Heidelbeeren
2. Hälfte: Schoko Whey und Kakao (der ist mir ein bisschen ausgekommen)

1. war auch sehr gut fluffig, 2 eher gummelig, hab ich dann auch nicht gegessen
post-579-0-84309000-1408821778_thumb.jpg

"Vernünftige Ernährung und regelmäßiges Training"

Aktuelle Daten:

Größe: 171 cm
Gewicht: 85kg
KFA: ca. 44%

Ziel(e): Stärker werden, Schmerzen vorbeugen, besser aussehen
** Mein letztes Log **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Und weil man das oben so schwer mitnehmen kann, aber manchmal daheim keine Zeit mehr ist zum Frühstücken, hab ich letztens 

Guten Morgen Muffins

gemacht.

 

Zutaten:

1 Ei

112g magerer Topfen (Magerquark)

eine halbe Zwiebel

50g Schinken

ev. Backpulver

Gewürze

ev. Quargel (besser nicht)

 

Zubereitung

Ei trennen, Klar schlagen.

Dotter mit dem MQ verrühren (Mixer), Zwiebel und Schinken klein schneiden und auch unterrühren (kann man auch noch anrösten, dann sind die Zwiebel weniger scharf und der Schinken würziger)

Backpulver, Salz, Pfeffer, Muskat, Kräuter der Provence dazurühren & den Schnee unterheben

 

In Silikonform füllen, nach Bedarf noch Quargelscheiben drauf --> die werden aber vor allem zäh und seltsam, ich mach' nicht mehr. :)

Dann für 20-30 min in einen kleinen Backofen.

post-579-0-13395400-1426633701_thumb.jpg

post-579-0-74681700-1426633708_thumb.jpg

post-579-0-46143800-1426633715_thumb.jpg

"Vernünftige Ernährung und regelmäßiges Training"

Aktuelle Daten:

Größe: 171 cm
Gewicht: 85kg
KFA: ca. 44%

Ziel(e): Stärker werden, Schmerzen vorbeugen, besser aussehen
** Mein letztes Log **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab es oben ergänzt.

Außerdem waren noch ein paar kleine Röschen Broccoli drin, fällt mir jetzt ein. Passt auch gut, und wird ein bisschen gemüsiger dadurch.

"Vernünftige Ernährung und regelmäßiges Training"

Aktuelle Daten:

Größe: 171 cm
Gewicht: 85kg
KFA: ca. 44%

Ziel(e): Stärker werden, Schmerzen vorbeugen, besser aussehen
** Mein letztes Log **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...